Information nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Die Datenschutz-Grundverordnung gibt der datenverarbeitenden Stelle, dem sogenannten Verantwortlichen bei der Erhebung von personenbezogenen Daten verschiedene Informationspflichten gegenüber den betroffenen Personen vor. Hier wird auf die Artikel 13 und 14 der DSGVO hingewiesen.
Der Fachbereich 32 - Sicherheit und Ordnung ist im Rahmen seiner verschiedenen Aufgaben im Ordnungs-, Gewerbe- und Straßenverkehrsrecht datenverarbeitende Stelle.
Die spezialgesetzlichen Grundlagen zu den verschiedenen Dienstleistungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Informationsseiten.
Grundlegende Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der einzelnen Dienstleistung erhalten Sie nachstehend:
Kontaktdaten
Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die
Stadt Krefeld
Der Oberbürgermeister
Fachbereich 32 - Sicherheit und Ordnung
Am Hauptbahnhof 5
47798 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 86-2200
Fax: 0 21 51 / 86-2325
E-Mail: fb32@krefeld.de
Die rechtlichen Grundlagen bzw. Voraussetzungen werden durch die behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadt Krefeld geprüft und überwacht. Die behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadtverwaltung Krefeld erreichen Sie unter der Anschrift:
Stadt Krefeld
Datenschutz
Von-der-Leyen-Platz 1
47998 Krefeld
Telefon 0 21 51 / 86-1997
Fax: 0 21 51 / 86-2110
E-Mail: datenschutz@krefeld.de
Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten:
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten durch Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Dienstleistungserbringung oder der Bearbeitung von Angelegenheiten der allgemeinen oder besonderen Gefahrenabwehr durch den Fachbereich Sicherheit und Ordnung. Ihre in diesem Zusammenhang zu verarbeitenden personenbezogenen Daten sind zweckgebunden. Ihre Daten werden nur für den Zweck verwendet, für den sie erhoben worden sind.
Folgende personenbezogene Daten werden von Ihnen erhoben:
- Anrede, Vorname, Nachname
- Geburtsdatum
- Anschrift
- Gegebenenfalls Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse
- Gegebenenfalls Bankverbindung
- Informationen zum Sachverhalt bzw. dem Grund Ihres Antrages oder Ihrer Anfrage
Empfänger von Daten:
Ihre Daten werden im Rahmen der datenschutzrechtlichen Zulässigkeit ausschließlich an Personen oder Stellen weitergegeben, die diese zur Erfüllung ihrer gesetzlichen oder vertraglichen Pflichten benötigen. Empfänger von Daten können außerdem die Verwaltungs- und Amtsgerichte zur Durchführung gerichtlicher Verfahren und die Strafverfolgungsbehörden sein.
Dauer der Speicherung/Löschfristen:
Ihre Daten werden entsprechend der jeweiligen gesetzlich Vorgaben gespeichert und erst gelöscht, wenn sie für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe nicht mehr benötigt werden. Hierbei ist die konkrete Speicherdauer von dem ursprünglichen Zweck der Datenverarbeitung und gesetzlichen Aufbewahrungs- wie Verjährungsfristen abhängig.
Rechte der Betroffenen:
Nach den Artikeln 6, 9 und 15 bis 21 der Datenschutz-Grundverordnung werden Ihnen verschiedene Rechte zu Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung und Widerspruch über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eingeräumt. Das Recht auf Widerspruch ist jedoch in den Fällen eingeschränkt, in denen das Interesse der datenverarbeitenden Stelle an diesen Daten das schutzwürdige Interesse des Betroffenen überwiegt. Darüber hinaus können Ihre Rechte durch Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter unterliegt, im Wege von Gesetzgebungsmaßnahmen beschränkt werden (Art. 23 DSGVO).
Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde:
Sie haben die Möglichkeit der Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig verarbeitet werden. Ihre Beschwerde richten Sie bitte an die
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Telefon: 02 11 / 38 42 40
Fax: 02 11 / 38 42 31
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de