Arbeit & Ruhestand

Lebensbescheinigung beantragen

Eine Lebensbescheinigung benötigen Sie in der Regel zur Vorlage bei Ihrem Rentenversicherungsträger. Die Bescheinigung umfasst die im Melderegister gespeicherten Daten zu Ihrer Person, verbunden mit der Bestätigung, dass Sie zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung leben.

Folgende Angaben werden in der Lebensbescheinigung aufgeführt:

  • Bestätigung, dass die Person lebt, bzw. bei einem Online-Antrag oder der Vorsprache unter Vorlage einer Vollmacht, dass die Person laut Eintrag im Melderegister als lebend geführt wird
  • Name
  • Namenszusatz
  • Geburtsname
  • Geburtsnamenszusatz
  • Vorname
  • Geburtsdatum/-ort
  • letzte Anschrift

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis, Reisepass oder Nationalausweis
  • Nachweis Gebührenbefreiung

Gebührenrahmen

  • Antragsgebühr, sofern nicht die Voraussetzungen der Gebührenbefreiung bestehen: 9,00 €

Zahlungsarten

  • EC-, Debit- und Kreditkartenzahlung möglich

Prozess

Der Antrag kann online gestellt werden.

FAQ

Wann wird eine Gebührenbefreiung gewährt?

Wenn die Bescheinigung zur Vorlage bei einer gesetzlichen Rentenversicherung benötigt wird.


Verantwortlichkeit

Bürgerbüro Krefeld Mitte 0 21 51 / 86-0
FB31@krefeld.de

Von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld

Geschäftszeiten
Montag - Mittwoch: 8:00 Uhr-16:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 Uhr-17:30 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr-12:30 Uhr

Hilfe

Leichte Sprache

Wir haben noch keine Texte in Leichter Sprache gemacht.
Wir arbeiten daran.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache