Lebensbescheinigung beantragen
Eine Lebensbescheinigung benötigen Sie in der Regel zur Vorlage bei Ihrem Rentenversicherungsträger. Die Bescheinigung umfasst die im Melderegister gespeicherten Daten zu Ihrer Person, verbunden mit der Bestätigung, dass Sie zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung leben.
Folgende Angaben werden in der Lebensbescheinigung aufgeführt:
- Bestätigung, dass die Person lebt, bzw. bei einem Online-Antrag oder der Vorsprache unter Vorlage einer Vollmacht, dass die Person laut Eintrag im Melderegister als lebend geführt wird
- Name
- Namenszusatz
- Geburtsname
- Geburtsnamenszusatz
- Vorname
- Geburtsdatum/-ort
- letzte Anschrift
Benötigte Unterlagen
- Personalausweis, Reisepass oder Nationalausweis
- Nachweis Gebührenbefreiung
Benötigte Formulare
Gebührenrahmen
- Antragsgebühr, sofern nicht die Voraussetzungen der Gebührenbefreiung bestehen: 9,00 €
Zahlungsarten
- EC-, Debit- und Kreditkartenzahlung möglich
Rechtsgrundlagen
Prozess
Der Antrag kann online gestellt werden.
FAQ
Wann wird eine Gebührenbefreiung gewährt?
Wenn die Bescheinigung zur Vorlage bei einer gesetzlichen Rentenversicherung benötigt wird.
Verantwortlichkeit
Bürgerbüro Krefeld Mitte
0 21 51 / 86-0
FB31@krefeld.de
FB31@krefeld.de
Von-der-Leyen-Platz 1, 47798 Krefeld
Geschäftszeiten
Montag - Mittwoch: 8:00 Uhr-16:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 Uhr-17:30 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr-12:30 Uhr