Kinder und Jugendliche können Eingliederungs-Hilfe bekommen.

Dann bekommen Kinder und Jugendliche Eingliederungs-Hilfe:
Die Kinder und Jugendliche haben
● eine geistige Behinderung
● eine körperliche Behinderung
● eine körperliche und eine geistige Behinderung.

Für die Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche
mit Behinderung gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz ist im Sozial-Gesetz-Buch 9.

Die Stadt Krefeld ist zuständig für die Leistungen:
● Leistungen bei der Teilhabe an Bildung.
● Leistungen bei der sozialen Teilhabe.

Was sind Leistungen bei der Teilhabe an Bildung?
Leistungen bei der Teilhabe an Bildung sind zum Beispiel:
Ein Kind mit Behinderung braucht Hilfe beim Schul-Besuch.
● Das Kind kann eine Schul-Begleitung bekommen.
Ein Kind mit Behinderung braucht eine Therapie.
● Zum Beispiel eine Ergo-Therapie.
● In der Ergo-Therapie lernt das Kind sich besser zu konzentrieren.
● Das ist wichtig für den Schul-Besuch.
● Das Kind kann eine Therapie bekommen.

Was sind Leistungen bei der sozialen Teilhabe?
Leistungen bei der sozialen Teilhabe sind zum Beispiel:
Das Kind soll etwas Neues lernen.
● Dafür bekommt das Kind einen Helfer.
● Der Helfer hilft dem Kind beim Lernen.
● Zum Beispiel: selbstständig Essen und Trinken lernen.

Das Kind soll sich besser mit anderen verständigen können.
● Zum Beispiel mit dem Computer.
● Das Kind lernt den Umgang mit dem Computer.
● Ein Helfer hilft dem Kind beim Lernen.

Das Kind kann nicht allein zur Schule kommen.
● Die Stadt Krefeld bezahlt einen Fahr-Dienst.
● Der Fahr-Dienst bringt das Kind zur Schule.

Sie wollen eine Leistung beantragen?
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.

Zum Antrag gehören viele Unterlagen.
Die Unterlagen sind zum Beispiel:
● Unterlagen über eigenes Geld
● Nachweis der Behinderung
● Schwerbehinderten-Ausweis
● Nachweis über andere Leistungen
● Berichte von Therapien
● ärztliche Unterlagen
● Berichte von der Schule oder von der Kita.

Die Stadt Krefeld prüft die Unterlagen.
Nach der Prüfung entscheidet die Stadt Krefeld:
● die Stadt Krefeld bezahlt die Leistungen.
oder
● die Stadt Krefeld gibt Geld für die Leistungen:
das Geld nennt man: Persönliches Budget.
oder
● die Stadt Krefeld lehnt den Antrag ab.

Sie schicken den Antrag mit den Unterlagen an die Stadt Krefeld.
Die Adresse ist:
Stadt Krefeld
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld
Sie möchten mehr Informationen zu der Eingliederungs-Hilfe
für Kinder und Jugendliche mit Behinderung?

Die Ansprech-Partner sind:
● Andreas Franck
● Christina Hallen
● Dominik Engels

Die Telefon-Nummern sind:
● Andreas Franck
0 21 51 - 86 30 46
● Christina Hallen
0 21 51 - 86 30 43
● Dominik Engels
0 21 51 - 86 30 58

Die E-Mail-Adresse ist:
eingliederungshilfe@krefeld.de