Schul-Begleitung

Schule innen

Manche Kinder mit einer Behinderung brauchen Hilfe.
Die Hilfe ist für den Schul-Besuch. 
Weil die Kinder nur mit Hilfe eine Schule besuchen können.

Dann können die Kinder Hilfe bekommen.
Die Hilfe ist eine Schul-Begleitung.

Eine Schul-Begleitung ist ein Helfer.
In der Klasse.
Der Helfer hilft im Unterricht.

Der Schul-Begleiter ist für mehrere Kinder zuständig.
Oder nur für ein Kind.


 

Stadtwappen der Stadt Krefeld

So kann das Kind einen Schul-Begleiter bekommen:
Die Stadt Krefeld bezahlt die Hilfe.

Dann bezahlt die Stadt Krefeld die Hilfe:
Das Kind hat
● eine geistige Behinderung
● eine körperliche Behinderung
● eine geistige und eine körperliche Behinderung.
Dann ist die Eingliederungs-Hilfe ist zuständig.


 

Das Kind hat eine seelische Behinderung?
Dann ist das Jugend-Amt zuständig. 


 

Eltern mit Kind

Wie können Eltern für ihr Kind mit Behinderung
einen Schul-Begleiter bekommen?
Die Eltern müssen einen Antrag stellen.
Zum Antrag gehören viele Unterlagen.
Die Stadt Krefeld prüft den Antrag.
Nach der Prüfung entscheidet die Stadt Krefeld:
● der Antrag wird bewilligt
oder 
● der Antrag wird abgelehnt.


 

Ordner

Zum Antrag gehören Unterlagen.
Zum Beispiel:
● Schwerbehinderten-Ausweis
● Therapie-Berichte
● Unterlagen von Ärzten
● Berichte von dem Kinder-Garten oder von der Schule
● Bescheid vom Schul-Amt.


 

Hilfeplan

Die Stadt Krefeld hat den Antrag bewilligt?
Dann wird ein Plan geschrieben.
In dem Plan steht:
● Welche Hilfen braucht das Kind?
● Der Plan wird immer wieder geprüft.
● Das Kind bekommt die Hilfe so lange,
    wie das Kind die Hilfe braucht.


 

Stadtwappen der Stadt Krefeld

Den Antrag mit den Unterlagen schicken Sie
an die Stadt Krefeld.

Briefkasten Haus

Die Adresse ist:
Stadt Krefeld
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld


 

Die Ansprech-Partner sind:
Andreas Franck
● Christina Hallen
● Dominik Engels

Telefon

 

Die Telefon-Nummern sind:
● Andreas Franck
   0 21 51 - 86 30 46
Christina Hallen
   0 21 51 - 86 30 43
Dominik Engels
   0 21 51 - 86 30 58

E-Mail

 

Die E-Mail-Adresse ist:
eingliederungshilfe@krefeld.de