Sprachliche Begleitung im Beratungskontext
Der Einsatz von Sprachlotsinnen und Sprachlotsen stellt ein Angebot für Mitarbeiter*innen aus Verwaltung, Schule, Kindergarten, Jobcenter und anderen kommunalen Einrichtungen dar.
Sprachlotsinnen und Sprachlotsen sind zwei- oder mehrsprachige Personen, die zumeist über eine eigene Zuwanderungsgeschichte verfügen. Sie werden im Rahmen von Schulungen durch das Kommunale Integrationszentrum Krefeld und Experten aus der Praxis gezielt auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Inhalt ihrer Tätigkeit ist es, neuzugewanderte Menschen mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen zu Ämtern, Schulen, Institutionen usw. zu begleiten. Dort unterstützen sie mit ihren Sprachkenntnissen und bauen interkulturelle Brücken. Sprachlotsinnen und Sprachlotsen helfen dabei, dass sich die Neuzugewanderten in einem für sie fremden und oftmals unübersichtlichen System zurechtfinden können. Hierdurch können von Beginn an Missverständnisse ausgeräumt und Hemmschwellen abgebaut werden. Die Beratungen verlaufen in der Regel reibungsloser und effektiver.
In ihrer Tätigkeit sind Sprachlotsinnen und Sprachlotsen zur Neutralität und Verschwiegenheit verpflichtet. Da es sich um ehrenamtlich tätige Personen handelt, sind ihre Übersetzungen in keinem Fall rechtsverbindlich.
Wenn Sie die Unterstützung einer Sprachlotsin oder eines Sprachlotsen benötigen, können Sie sich über das untenstehende Formular anmelden. Es hat sich bewährt, dass Sie als Auftraggeberin oder Auftraggeber einen Beratungstermin vorschlagen.
Im Anschluss an den Termin ist eine Bewertung des Einsatzes abzugeben, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann.
Benötigte Unterlagen
- Antrag
- Feedbackbogen
Benötigte Formulare
Fristen
2 Wochen vor dem jeweiligen Einsatz.
Kontaktinformationen
Songuel Ucar
Telefon: 0 21 51 / 86-2599
E-Mail: songuel.ucar@krefeld.de
Verantwortlichkeit
vielfalt@krefeld.de