Liegenschaftskataster: Auszug aus den Liegenschaftskatasterakten
Zu den Daten des Liegenschaftskatasters zählen auch die sogenannten Liegenschaftskatasterakten. Sie umfassen alle weiteren relevanten Unterlagen, wie zum Beispiel Vermessungsrisse, Berechnungsunterlagen oder Grenzniederschriften. Die Einsicht und kostenpflichtige Bestellung von Auszügen ist in der Katasterauskunft möglich. Wenn Eigentümerdaten enthalten sind, ist die Darlegung eines berechtigten Interesses erforderlich.
Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure können die für Vermessungen benötigten Vermessungsunterlagen weitestgehend über das Portal Vermessungsunterlagen des Landes abrufen. Weitere Informationen zu Vermessungsunterlagen finden Sie hier.
Benötigte Unterlagen
- Lagebezeichnung - Straße und Hausnummer
- oder Katasterbezeichnung – Gemarkung, Flur und Flurstück
Gebührenrahmen
- je angefangene 20 Seiten eines Dokumentes bis einschließlich DIN A3: 15,00 €
- je angefangene 20 Seiten eines Dokumentes größer als DIN A3: 30,00 €
- ab der zweiten Ausfertigung: 10,00 €
Rechtsgrundlagen
Weiterführende Informationen
Die Berechnung der Gebühr erfolgt anhand der Anzahl der angeforderten Dokumente, nicht anhand der Gesamtzahl der angeforderten Seiten. Wenn zum Beispiel vier Fortführungsrisse im Format DIN A4 bestellt werden, handelt es sich um vier einzelne Dokumente. Es wird daher eine Gebühr in Höhe von 4 x 15,00 €, in Summe also 60,00 €, erhoben
Prozess
- Der Antrag kann schriftlich oder per E-Mail gestellt werden.
- Der Antrag kann auch persönlich in der Katasterauskunft gestellt werden. (Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung unter 0 21 51 / 86-3818)
Bearbeitungsdauer
- Die Bearbeitungszeit hängt vom Einzelfall ab und richtet sich nach dem Umfang der angeforderten Unterlagen.
Verantwortlichkeit
katasterauskunft@krefeld.de