Datenschutzrechtliche Hinweise für allgemeine Ordnungsangelegenheiten

Information nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und § 47 Datenschutzgesetz NRW

Im Rahmen der ordnungsbehördlichen Aufgaben verarbeitet (insbesondere erhebt, übermittelt und speichert) die

Stadt Krefeld
Fachbereich Sicherheit und Ordnung

die Angaben zu Ihren personenbezogenen Daten.

Kontaktdaten

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist der  

Stadt Krefeld
Fachbereich Sicherheit und Ordnung
Am Hauptbahnhof 5
47798 Krefeld
E-Mail: fb32@krefeld.de
Telefon: 0 21 51 / 86-2200
Fax: 0 21 51 / 86-2330

Die rechtlichen Grundlagen bzw. Voraussetzungen werden durch die oder den Datenschutzbeauftragte(n) der Stadt Krefeld geprüft und überwacht. Die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

Stadt Krefeld
Datenschutz
Von-der-Leyen-Platz 1
47998 Krefeld
E-Mail: datenschutz@krefeld.de
Telefon: 0 21 51 / 86-1997
Fax: 0 21 51 / 86-2110

Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt für folgende Zwecke:

1. Ordnungsbehördliche Bestattungen nach dem Gesetz über das Friedhofs- und Bestattungswesen (Bestattungsgesetz - BestG)
2. Ordnungsbehördliche Aufgaben bei der Bekämpfung übertragbarer Krankheiten und seuchengefährdender Zustände nach dem Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
3. Unterbringung psychisch Kranker nach Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG)
4. Fundsachenverwaltung
5. Hundeangelegenheiten nach dem Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landeshundegesetz - LHundG)
6. Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Gesetz über Ordnungwidrigkeitenverfahren (OWiG)

Rechtsgrundlagen

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1Buchstabe e DSGVO, § 35 Abs. 2 Datenschutzgesetz NRW, § 13 Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten im Gesundheitswesen (Gesundheitsdatenschutzgesetz - GDSG NW) und § 965 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in Verbindung mit der Verordnung über die Zuständigkeit im Fundrecht vom 27.09.1977 (GV.NW. 1977, S. 30) verarbeitet.

Empfänger von Daten

Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen datenschutzrechtlicher Zulässigkeiten insbesondere an folgende Stellen weitergegeben bzw. befinden sich mit dieser Stelle im Rahmen der Sachbearbeitung im Datenaustausch:

  • Standesämter (zu 1.)
  • Justizbehörden (zu 1. - 4.)
  • notwendige Daten an Vertragspartner für Bestattungen, Entwesungen und Entseuchungen, Tierschutzvereine (zu 1., 2., 4. und 5.)
  • Krankenhäuser (zu 3.)
  • Andere Fachbereiche (Fachbereiche Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Soziales - Senioren und Wohnen, Finanzservice) (zu 1. - 5.)
  • IT- Dienstleister (zu 4. und 5.)

Datenübermittlung an Drittstaaten

Eine notwendige Datenübermittlung an Drittstaaten erfolgt lediglich bei ordnungsbehördlichen Bestattungen im Falle ausländischer Verstorbener.

Speicherdauer/Löschfristen

Ihre im Rahmen dieses Verfahrens erfassten personenbezogene Daten werden in der Regel nach zehn Jahren gelöscht. Ausnahmen ergeben sich für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke und für statistische Zwecke (Art. 5 Abs. 1 lit. e) 2. Hs. Datenschutz-Grundverordnung).

Rechte der Betroffenen

Auf Ihre Rechte zu Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung und Widerspruch bezüglich der erfassten personenbezogenen Daten wird an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen. Rechtsgrundlage hierfür sind die Artikel 15 bis 21 der Datenschutzgrundverordnung. Im Rahmen ordnungsbehördlicher Maßnahmen gelten die §§ 49 und 50 Datenschutzgesetz NRW

Beschwerden über das Vorgehen der Stadt Krefeld in dieser datenschutzrechtlichen Angelegenheit richten Sie an die

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Telefon: 02 11 / 38 42 40