Datenschutzrechtliche Hinweise zum Sicherheitsmanagement (Abt. 32/1)

Information nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und nach § 47 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen des Sicherheitsmanagements der Stadt Krefeld verarbeitet (insbesondere erhebt, übermittelt und speichert) die

Stadt Krefeld
Fachbereich Sicherheit und Ordnung
Am Hauptbahnhof 5
47792 Krefeld

die Angaben zu Ihren personenbezogenen Daten.

Kontaktdaten

Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die

Stadt Krefeld
der Oberbürgermeister
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld
E-Mail: fb32@krefeld.de
Telefon: 0 21 51 / 86-2201
Fax: 0 21 51 / 86-2110

Die rechtlichen Grundlagen bzw. Voraussetzungen werden durch die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten der Stadt Krefeld geprüft und überwacht. Die Datenschutzbeauftragte oder den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

Stadt Krefeld
Datenschutz
Von-der-Leyen-Platz 1
47998 Krefeld
E-Mail: datenschutz@krefeld.de
Telefon: 0 21 51 / 86-1997
Fax: 0 21 51 / 86-2110

Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt insbesondere zur Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten sowie zur Vollstreckung von Sanktionen.

Rechtsgrundlage(n)

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund folgender Rechtsgrundlage(n):

Ihre Daten werden insbesondere auf Grundlage von § 35 Abs. 2 DSG NRW in Verbindung mit §§ 24 OBG NRW und 9 ff. PolG NRW erhoben. Eine Datenerhebung auf spezialgesetzlicher Rechtsgrundlage kann ggf. gegeben sein.

Aufgrund der oben genannten Rechtsgrundlage(n) sind Sie verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten bereitzustellen. Ihre in diesem Zusammenhang zu verarbeitenden personenbezogenen Daten sind zweckgebunden, das heißt, sie werden nur für den Zweck verwendet, für den sie erhoben worden sind.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen datenschutzrechtlicher Zulässigkeiten insbesondere an folgende Stellen weitergegeben bzw. befinden sich mit diesen Stellen im Rahmen der Sachbearbeitung im Datentausch:

  • IT-Dienstleister
  • Bußgeldstelle
  • Mit der Zahlungsabwicklung betraute Fachbereiche der Stadtverwaltung
  • (Sonder-)Ordnungsbehörden des Bundes und der Länder.
  • Strafverfolgungsbehörden des Bundes und der Länder.

Datenübermittlung an Drittstaaten

Eine Datenübermittlung an Drittstaaten erfolgt nicht.

Speicherdauer/Löschfristen

Die im Rahmen dieses Verfahrens erfassten personenbezogenen Daten werden nicht länger als es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, in einer Form gespeichert, die die Identifizierung der betroffenen Person nach § 42 DSG NRW ermöglicht, maximal jedoch für zwei Jahre. Die Löschung erfolgt immer zum Ablauf eines jeweiligen Kalenderjahres.

Personenbezogene Daten dürfen im Rahmen in wissenschaftlicher oder statistischer Form anonymisiert verarbeitet werden, wenn hieran ein öffentliches Interesse besteht (§ 40 DSG NRW).

Rechte der Betroffenen

Auf Ihre Rechte zu Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragung und Widerspruch bezüglich der erfassten personenbezogenen Daten wird an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen. Rechtsgrundlage hierfür sind §§ 49 und 50 Landesdatenschutzgesetz NRW.

Beschwerden über das Vorgehen der Stadt Krefeld in dieser datenschutzrechtlichen Angelegenheit richten Sie an die

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Telefon: 02 11 / 38 42 40