Bildung & Schule

Förderschule: Anmeldung

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten mit Kindern im Kindergarten melden ihre Kinder an einer Grundschule an. Im Einschulungsprozess wird die Notwendigkeit einer gesonderten Förderung festgestellt.

Prozess

In der Regel stellen die Eltern über die allgemeine Schule einen Antrag auf Eröffnung des Verfahrens zur Feststellung des Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung.

Die Schulaufsichtsbehörde entscheidet über den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, den Förderschwerpunkt oder die Förderschwerpunkte bzw. die Notwendigkeit zieldifferenter Förderung. Nur in besonderen Ausnahmefällen kann auch eine allgemeine Schule den Antrag auf Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung stellen.

Besteht ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, schlägt die Schulaufsichtsbehörde den Eltern mindestens eine allgemeine Schule vor, an der ein Angebot zum Gemeinsamen Lernen eingerichtet ist. Abweichend hiervon können Eltern für ihr Kind jedoch eine Förderschule wählen, sofern in ihrer Region ein entsprechendes Förderschulangebot besteht.


Verantwortlichkeit

Schulanmeldung 0 21 51 / 86-2520

Petersstraße 118c, 47798 Krefeld

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