
Wer kann Leistungen zur Sozialen Teilhabe bekommen?
Die Leistungen können
Kinder und Jugendliche
mit Behinderung bekommen.

Für die Leistungen muss man einen Antrag stellen.
Die Leistungen werden bewilligt
● für Kinder
● für Jugendliche.

Warum gibt es die Leistungen für die soziale Teilhabe?
Das sind die Ziele von den Leistungen für die soziale Teilhabe:
Kinder und Jugendliche mit Behinderung
● leben so selbstständig wie möglich
● lernen Verantwortung zu übernehmen
● sind überall dabei
● kommen mit anderen Menschen gut zurecht.

Die Leistungen für die soziale Teilhabe sind
zum Beispiel:
● Leistungen für Wohn-Raum
zum Beispiel:
Umbau von einem Bade-Zimmer
● Assistenz-Leistungen
zum Beispiel:
Jemand begleitet das Kind zu einem Sport-Verein.
● Leistungen zum Lernen von Fähigkeiten im Alltag
Zum Beispiel:
Kochen lernen
● Lernen sich besser mitzuteilen
● Lernen von Gebärden-Sprache
● Geld für einen Gebärden-Dolmetscher
● Mobilitäts-Hilfen
zum Beispiel:
ein Roll-Stuhl
● andere Hilfs-Mittel.

Zum Antrag gehören auch Unterlagen.
Zum Beispiel:
● Unterlagen von Ärzten
● Schwerbehinderten-Ausweis
● Bescheid von der Stadt Krefeld.
Der Bescheid ist ein Schreiben.
● Gutachten über den Pflege-Umfang
● Therapie-Berichte
● Unterlagen über das eigene Geld.