Leistungen zur Teilhabe an Bildung

Assistenz erklären

.


 

Schule aussen

 

Das ist wichtig für gute Bildung:
Kinder und Jugendliche mit Behinderung sollen
mit Kindern und Jugendliche ohne Behinderung
zur Schule gehen. 
Alle Kinder und Jugendliche sollen 
die gleiche Schule besuchen können. 
Manche Kinder und Jugendliche mit Behinderung
brauchen Hilfe.
 
Dafür ist die Hilfe:
Kinder und Jugendliche mit Behinderung können 
die gleiche Schule besuchen können.
Wie Kinder und Jugendliche ohne Behinderung.
 
Die Hilfen gibt es an allen Schulen:
● Förder-Schule
● Grund-Schule
● Gesamt-Schule
● Real-Schule
● Gymnasium

Die Hilfen gibt es so lange:
Bis das Kind die Schule verlässt. 


 

Ordner

Die Hilfen bekommt man mit einem Antrag.
Zum Antrag gehören viele Unterlagen.
Zum Beispiel:
● Unterlagen vom Arzt
● Schwerbehinderten-Ausweis
● Gutachten vom MDK.
   MDK ist eine Abkürzung.
   Der lange Name ist:
   Medizinischer Dienst von den Kranken-Kassen.
● Unterlagen von der Schule.


 

Zu den Hilfen gehören 
● Schul-Begleitung
● heilpädagogische Angebote
   Zum Beispiel: 
   Damit ein Kind besser nachdenken kann.
● Hilfs-Mittel
   Zum Beispiel: 
   ein Sprach-Computer.
● Gegenstände
   Zum Beispiel: 
   ein Drucker für Blinden-Schrift.