Meldebescheinigung beantragen
Die Meldebescheinigung dient gegenüber Dritten als Nachweis über Ihre bestehende Anmeldung in einer Wohnung.
Während die einfache Meldebescheinigung lediglich Ihren aktuellen Wohnsitz bestätigt, kann die erweiterte Meldebescheinigung weitere im Melderegister gespeicherte Daten, wie beispielsweise Familienstand, Staatsangehörigkeit und Religion beinhalten.
Häufig wird die erweiterte Bescheinigung zur Vorlage bei einem Standesamt zur Anmeldung einer Eheschließung oder zur Vorlage beim Konsulat zur Erledigung von Passangelegenheiten benötigt.
Gebärdensprachvideo Meldebescheinigung beantragen
Benötigte Unterlagen
- Personalausweis, Reisepass oder Nationalausweis
- Gegebenenfalls Nachweis über die Gebührenbefreiung
Benötigte Formulare
Gebührenrahmen
- Antragsgebühr, sofern nicht die Voraussetzungen der Gebührenbefreiung bestehen: 9,00 €
Zahlungsarten
- EC-, Debit- und Kreditkartenzahlung möglich
- Bezahlung mit E-Pay möglich
Rechtsgrundlagen
Besonderheiten
Eine Gebührenbefreiung wird nur gewährt, wenn die Bescheinigung einen der folgenden nachgewiesenen Verwendungszwecke haben sollte:
- für Rentenzwecke
- zur Vorlage bei der Familienkasse
- zur Vorlage beim Jobcenter Krefeld
- zur Vorlage bei der Bundesagentur für Arbeit
- im Sozialhilferecht
- in Angelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe
Bitte beachten Sie, dass dass eine Meldebescheinigung nur dann ausgestellt werden kann, wenn sie in Krefeld wohnhaft sind oder waren. Eine An- oder Ummeldung im Melderegister erfolgt mit dieser Beantragung nicht.
Prozess
Der Antrag kann online gestellt werden.
Bearbeitungsdauer
- 5 Tage (nach Eingang der vollständigen Unterlagen. Bei persönlicher Vorsprache sofort.)
Verantwortlichkeit
FB31@krefeld.de